bootstrap responsive templates

Vita

auf einen Blick

Bitte auf den Pfeil klicken.





Vita

auf einen Blick

Thomas Inderka kam im Alter von 11 Jahren zum Trompetenspielen.  Später studierte er an der Hochschule für Musik Köln (Abtl. Aachen) und an der Folkwangschule Essen. 

In jungen Jahren spielte er über lange Zeiträume Leadtrompete u.a. im Landesjugend-jazzorchester NRW und in der Bigband der Musikhochschule Köln unter Jiggs Whigham. 

Er spielte lange Jahre in verschiedenen Musicals, meist als Leadtrompeter. Unter Anderem bei »Starlight Express«, »Saturday Night Fever«, »Hair«, »Die Schöne und das Biest«, »Les Miserables«, »Grease«, »Miami Nights«, »Chicago« und »Kiss Me Kate«, »Spamalot«, »Kein Pardon«. 

Er war in verschiedenen Big Bands tätig, so u.a. in der RIAS Big Band,  dem King of Swing Orchestra, der Big Band Convention, dem Cologne Contemporary Jazz Orchestra, der Wolfgang Schmidke Big Band, in der HR Big Band und bei Tom Gaebel.

Darüber hinaus begleitete Thomas Inderka zahlreiche  Bands und Künstler zusammen wie: Caterina Valente, Curtis Stigers, Die Ärzte, Max Mutzke, Aloe Blacc, Paul Carrack, Marc Marshall, Sido und vielen mehr.

Diverse Tourneen führten ihn in die meisten Länder Europas, USA,  Mittelamerikas, Südamerikas, in die Karibik, West- und Südafrika, Indien, China und in arabische Länder.

Als Studiomusiker ist er in verschiedenen Stilrichtungen auf vielen  CDs und in Fernsehjingles zu hören. 

Auch das Qatar Philharmonic Orchestra, die Wuppertaler Symphoniker und die Bergische Symphoniker engagierten ihn. 

Seit 2004 ist er Lead-, Solo- und Wechseltrompeter bei der Big Band der Bundeswehr. 

Von 2008 bis 2014 war er Trompeter bei Helmut Zerlett in der Harald Schmidt Show. 

Weitere feste Bands derzeit sind u.A. Licence To Chill, Still Collins, Marshall & Alexander und von Pit Hupperten. 

Aktuell ist er vermehrt in Smooth Jazz/Chillout Projekten, wie bei Licence To Chill, als auch in Zusammenarbeit mit einem DJ und Effektgerät unterwegs. 

Edward H. Tarr hat ihn in den letzten Jahren beim Erlernen der (lochlosen) Naturtrompete unterstützt, so dass er nun auch öfters Barockmusik auf diesem Instrument in der Kirche mit Orgel spielt.

© Copyright 2017 Thomas Inderka - Impressum